Sportwochenende 46/2018

Die Fußball Bundesliga macht Pause, dafür darf die Nationalmannschaft mal wieder ran. Am heutigen Montag ist ein wichtiges Spiel: gegen die Niederlande sollte besser gewonnen werden. Ansonsten könnte die deutsche Mannschaft bei der Auslosung der Gruppen für die Qualifikation zur Europameisterschaft nur in Lostopf 2 landen.

Tennis: Alexander Zverev ist ATP Weltmeister. Nachdem er im Halbfinale gegen Roger Federer gewonnen hat, gewann er das Finale gegen Novak Djokovic relativ klar in 2 Sätzen mit 6:4, 6:3.

Der Wintersport geht wieder los. Bis auf vereinzelte Disziplinen war am vergangenen Wochenende der Startschuss für die diesjährige Saison.

Sportwochenende 45/2018

Nur ein paar kurze Meldungen aus der Welt des Sports:

Fußball: Im Spitzenspiel der Bundesliga gewinnt Borussia Dortmund mit 3:2 gegen Bayern München und bleibt damit Tabellenführer. München rutscht ab auf Platz 5 und hat 7 Punkte Rückstand. In Liga 2 sind die Absteiger Hamburg und Köln weiter vorne, dicht gefolgt von Union Berlin und St. Pauli. In Liga 3 führt weiterhin der VfL Osnabrück die Tabelle an, es folgen gleich 7 Mannschaften mit 23 oder mehr Punkten.

Formel Eins: Nachdem Lewis Hamilton beim letzten Grand Prix die Fahrerweltmeisterschaft feiern konnte, so kann Mercedes nach dem Großen Preis von Brasilien die Teamwertung für sich entscheiden. Das Rennen gewinnt Hamilton vor Verstappen, Vettel wurde lediglich Sechster.

Sportwochenende 43/2018

Auch mal wieder ein paar Neuigkeiten aus der Welt des Sports.

Lewis Hamilton ist erneut Formel 1 Weltmeister. Beim Großen Preis von Mexiko belegt Hamilton den vierten Platz und kann in den letzten Rennen nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden.

In der MLB gewinnen die Boston Red Sox die Finalserie mit 4:1 gegen die Los Angeles Dodgers. Damit ist Boston zum neunten Mal Meister der MLB.

In der Fußball Bundesliga führt weiterhin Borussia Dortmund vor Bayern München. In Liga 2 führen Köln und Hamburg die Tabelle an. Der VfL Osnabrück und Preußen Münster sind das Führungsduo in Liga 3.

Patrick Lange gewinnt den Ironman Hawaii

Am letzten Wochenende konnte Patrick Lange seinen Ironman Weltmeistertitel verteidigen. Für den Ironman auf Hawaii benötigte Lange lediglich 7:52:39 Stunden und blieb damit als erster Teilnehmer unter der Marke von 8 Stunden. Bei den Damen belegt Anne Haug den dritten Platz, es siegte wie schon in den Vorjahren die Schweizerin Daniela Ryf.

Sportwochenende 38/2018

Kurz zusammengefasst ein paar Sportereignisse des Wochenendes.

Fußball: In der Bundesliga zieht Bayern München wie gewohnt an der Spitze seine Kreise, auch Schalke konnte Bayern nicht gefährden. Auf Platz 2 ist jetzt Berlin, mit immerhin nur 2 Punkten Rückstand. In der zweiten Bundesliga hat sich der HSV zu Hause richtig blamiert und mit 0:5 gegen Regensburg verloren. In Liga 3 konnte der VfL Osnabrück zu dem Spitzenduo aus Uerdingen und Unterhaching aufschließen.

Tennis: Im Laver Cup konnte das Team Europa gegen die Weltauswahl mit 13:8 gewinnen. Dabei hat Alexander Zverev die entscheidenden Punkte geholt.

Reiten: Bei den Weltmeisterschaften in den USA hat Simone Blum mit ihren fünf fehlerfreien Ritten auf ihrer Stute Alice Gold gewonnen. Dies ist der erste deutsche Einzelerfolg seit 1994.

Tischtennis: Bei den Europameisterschaften hat das deutsche Team mehrere Goldmedaillen gewonnen. Nach dem Gold im Mixed gab es auch noch Gold für das Damendoppel und im Herreneinzel. Timo Boll holte da seinen siebten Titel. Außerdem gab es noch Bronzemedaillen im Herreneinzel, Herrendoppel und Mixed.

Radsport: Bei der Rad WM in Innsbruck konnten Trixi Worrack und Maximilian Schachmann jeweils Gold im Mannschaftszeitfahren holen. Bei den Damen gewann das Team Canyon-SRAM Racing, bei den Herren das Team Quick-Step.

Handball: An der Spitze der Handball Bundesliga bleibt es im Gegensatz zur Fußball Bundesliga spannend. Punktgleich und ohne Punktverlust führen Magdeburg und Flensburg die Tabellen an.

Eishockey: Nach dem vierten Spieltag übernimmt die Düsseldorfer EG die Tabellenspitze, da der Titelverteidiger aus München zum ersten Mal in dieser Saison verloren hat.

Sportwochenende 37/2018

Auch in der vergangenen Woche gab es diverse interessante Sportevents…

Fußball: Allem Anschein soll Bayern München auch in diesem Jahr wieder Meister werden, denn sonst lässt sich die defensive Ausrichtung einer Mannschaft wie Bayer Leverkusen nicht erklären. Schalke verliert auch das dritte Spiel der neuen Saison. An den interessanten Spielen waren dann die Underdogs, z.B. Wolfsburg, beteiligt. In der zweiten Liga kann man die Aussage treffen, das Lasogga anscheinend zweite Liga kann, was er mit 7 Toren in drei Spielen beweist.

Leichtathletik: Den Berlin Marathon gewinnt der Kenianer Eliud Kipchoge in neuer Weltrekordzeit von 2:01:39 Stunden. Bei den Damen gewinnt Gladys Cherono in 2:18:11 Stunden. Beim Meeting in Talence hat der Franzose Kevin Mayer einen neuen Zehnkampf Weltrekord aufgestellt mit 9126 Punkten.

Radsport: Letztlich souverän gewinnt Simon Yates die letzte große Rundfahrt des Jahres, die Vuelta. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Nicolau und Moreno.

Motorsport: In der Formel Eins gewinnt Lewis Hamilton den Großen Preis von Singapur und baut damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf Vettel auf 40 Punkte aus. Ferrari hat Mercedes wieder einmal unnötig Punkte geschenkt, diesmal durch eine falsche Reifenwahl. In der Rallye WM wird es nochmal spannend. Der Vorsprung von Neuville auf Ogier bleibt gleich. Aber der Sieger der Türkei Rallye, der Este Ott Tänak, ist jetzt in der Gesamtwertung auf Platz 2 und nur noch 13 Punkte hinter Neuville.

Rudern: Bei der WM gibt es lediglich eine Goldmedaille, die gewinnt aber, wie nicht anders zu erwarten, der Deutschlandachter.

Handball: An der Spitze der Bundesliga bleiben ein paar Mannschaften dicht beisammen. Die Rhein Neckar Löwen müssen aber unerwartet den ersten Punktverlust durch das 24:24 Unentschieden gegen Leipzig hinnehmen. In der Champions League gewinnt Flensburg als erst zweite Mannschaft in Nantes.

Eishockey: Die DEL ist in ihre neue Saison gestartet, erster Tabellenführer ist der Titelverteidiger aus München.

Basketball: Die deutsche Nationalmannschaft hat sich durch den Sieg gegen Israel für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Sportwochenende 36/2018

Kurz zusammengefasst ein paar Nachrichten aus der Welt des Sports.

Fußball: Die deutsche Nationalmannschaft bestritt zwei Länderspiele. Gegen Frankreich gab es ein 0:0, gegen Peru ein 2:1. Nach der blamablen WM zumindest wieder ein kleiner Fortschritt.

Tennis: Bei den Herren gewinnt Novak Djokovic die US Open. Bei den Damen gewinnt zum ersten Mal eine Japanerin ein Grand Slam Turnier, Naomi Osaka. Der Sieg von Osaka wurde von einem Eklat rund um Serena Williams und dem Schiedsrichter überschattet.

Handball: In der Handball Bundesliga gewinnt Flensburg das Nordderby gegen Kiel mit 26:25 und bleibt damit in der Spitzengruppe.

NFL: Die neue Saison der National Football League hat begonnnen. Zum Auftakt gewinnt der Super Bowl Sieger Philadelphia gegen Atlanta mit 18:12.

Motorrad: Bei dem Moto2 Grand Prix in Misano sorgte der Italiener Romano Fenati für Entsetzen, als er bei einem Überholvorgang bei über 200 km/h Stefano Manzi in die Bremse griff. Fenati wurde erst gesperrt, sein Team reagierte aber wesentlich härter und hat seinen Vertrag aufgelöst.

Sportwochenende 35/2018

Fußball: Die deutschen Mannschaften haben Losglück! Sowohl in der Champions League als auch in der Europa League sind die Aufgaben machbar. Bayern München ist in der Fußball Bundesliga bereits wieder Tabellenführer, Schalke verliert auch das zweite Spiel. Die deutschen Damen haben mit dem 2:0 Sieg gegen Island die Tabellenführung erobert und sind damit fast sicher für die WM qualifiziert.

Formel 1: Hamilton gewinnt in Monza und vergrößert damit seinen Vorsprung auf Vettel.

Tennis: Bei den US Open sind bis auf Philipp Kohlschreiber alle deutschen Herren und Damen ausgeschieden.

Triathlon: Jan Frodeno gewinnt in Port Elizabeth (Südafrika) den Weltmeistertitel über die Halbdistanz gegen starke Konkurrenz.

Radsport: Bei der Spanien Rundfahrt führt nach 9 Etappen Simon Yates, der Deutsche Emanuel Buchmann hält sich auf einem hervorragenden vierten Platz.

Leichtathletik: Beim ISTAF in Berlin beendet Robert Harting seine Karriere.

Beachvolleyball: Bei der deutschen Meisterschaft am Timmendorfer Strand gewinnen bei den Herren Julius Thole und Clemens Wickler, bei den Damen Victoria Bieneck und Isabel Schneider den Titel.

 

Sportwochenende 34/2018

Kleiner Überblick über ein paar Sportevents der vergangenen Woche:

Fußball: Die Bundesliga startete am Freitag in die neue Saison. Erster Tabellenführer ist Borussia Dortmund nach dem 4:1 Sieg über RB Leipzig. In Liga 2 sind Köln und Union Berlin punkt- und torgleich an der Tabellenspitze, in Liga 3 ist momentan der VfL Osnabrück auf Platz 1. Die nächste Runde im DFB Pokal wurde auch ausgelost, der SV Rödinghausen hat Glück und die Bayern zugelost bekommen.

Radsport: Die Deutschland Tour gab letzte Woche ihr Comeback, gewonnen hat der Slowene Matej Mohoric. Die Plätze 2 und 3 gehen an Nils Politt und Maximilian Schachmann. Die Vuelta startete am Wochenende, nach den ersten beiden Etappen führt Michal Kwiatkowski.

Formel Eins: Vettel gewinnt den Großen Preis von Belgien. Damit verkürzt er den Rückstand in der Gesamtwertung auf Hamilton auf 17 Punkte.

Bei der Kanu WM holt der deutsche Verband 4 Gold, 1 Silber, 1 Bronze.

Tennis: In der kommenden Woche starten die US Open. Alexander Zverev und Angelique Kerber sind jeweils an 4 gesetzt, Julia Görges an 9.

Handball: Auch die Handballer sind in die neue Saison gestartet, die Rhein-Neckar Löwen sind erster Tabellenführer.