Zwei Themen…

und zwar:

  1. Es gibt nach knapp 6 Monaten doch noch eine neue (alte) Bundesregierung, wieder mit Angela Merkel an der Spitze einer Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD.
  2. Stephen Hawking, der zur Zeit wohl bekannteste Physiker, ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Hier ein Link zu eine Seite der ARD, wo das Wirken und Leben von Stephen Hawking gut zusammengefasst wird.

Politik: Jamaika Sondierungen gescheitert

Es gibt wohl erstmal keine neue Regierung. DIe Sondierungen für eine Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen sind gescheitert. Merkel wird sich dann heute erstmal mit Steinmeier treffen; mal schauen wie es weitergeht. Die SPD hat jedenfalls schon wiederholt gesagt, das sie nicht für eine große Koalition zur Verfügung steht. Bleibt also eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen.

Spiel Essen

Die Spiel in Essen, größte Spielemesse der Welt, öffnet ab heute bis Sonntag (26.-29.10.) ihre Pforten. Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr wieder der Deutsche Spielepreis verliehen. Davon mal abgesehen, die Messe lohnt sich. Wer noch nie da war und sich generell für Spiele interessiert, sollte da unbedingt mal hinfahren. Was ich gerade gesehen habe: eine Fortsetzung von Pandemie erscheint ! Mal schauen, woran man in dem Spiel diesmal scheitern kann…

Diesel-Gipfel…ja genau

Da hat sich die Bundesregierung von den Lobbyisten der Automobilindustrie mal wieder so richtig weichspülen lassen. Anstatt Fahrverbote oder Hardware Nachrüstungen für Diesel gibt es, wie nicht anders zu erwarten war, den kleinsten Kompromiss: ein Software Update für betroffene Diesel PKW. Da hätte die Regierung einmal wirklich Flagge zeigen können, aber nein, man lässt sich einlullen. Was auch wünschenswert gewesen wäre: ein Termin, ab wann nur noch Elektrofahrzeuge als Neuwagen zugelassen werden. Aber das wird in Auto-Deutschland wohl so schnell nicht passieren. Bleibt zu hoffen, das Tesla den deutschen Herstellern richtig Druck macht und die wesentlich schneller und mehr Elektroautos herstellen.