Bundestag ändert Straßenverkehrsgesetz…

…und macht damit den Weg frei für das hoch- und vollautomatisierte Fahren. Mit den Stimmen von Union und SPD wurde ein Gesetz verabschiedet, welches ausdrücklich Nebentätigkeiten erlaubt, wenn das Fahrzeug im Autopilotmodus fährt. Alles schön und gut, man kann sich also bald von seinem Auto fahren lassen. Und ja, als Nerd möchte man sowas auch garantiert haben. Morgens im Auto Zeitung lesen, im Internet surfen oder den Film von gestern zu Ende ansehen hat schon was. Aber im Moment ist immer noch der Fahrzeughalter haftbar, wenn ein Unfall passiert; auch wenn der Autopilot aktiv ist. Bleibt zu hoffen, das mit stark verbesserten Systemen dann auch diese Regelung irgendwann angepasst wird. Jetzt ist man vielleicht noch Versuchskaninchen, aber ohne diese Regelung würde es ewig dauern, bis im Autoland Deutschland dann autonomes Fahren möglich wäre. Ist meiner Meinung nach zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Schreibe einen Kommentar