Sportwochenende 4/2018

An diesem Wochenende in der Welt des Sports…

Fußball: Weiterhin zieht der FC Bayern einsam seine Kreise an der Tabellenspitze, diese Woche wurde Hoffenheim mit 5:2 geschlagen. Zweiter ist momentan Leverkusen nach dem 2:0 gegen Mainz, punktgleich ist Schalke (2:0 in Stuttgart, welche auch den Trainer entlassen haben). Im Keller noch dasselbe Bild, allerdings punkten dort jetzt anscheinend alle Mannschaften regelmäßig. Platz 16 für Bremen (0:0 gegen Hertha), Platz 17 Hamburg (1:1 gegen Leipzig), Platz 18 Köln (1:1 gegen Augsburg).

Tennis: Caroline Wozniacki und Roger Federer sind die Gewinner der Einzelwettbewerbe bei den Australian Open. Für Wozniacki ist es der erste Grand Slam Titel, sie übernimmt damit auch gleichzeitig die Führung in der Weltrangliste. Federer gewinnt seinen 20. Grand Slam und ist damit nach drei Damen der erste Mann, der soviele Grand Slams gewinnen kann.

Handball: Spanien ist neuer Europameister. Im Finale gab es einen 29:23 Sieg gegen Schweden. Platz drei geht an Frankreich, 32:29 gegen Dänemark.

Die Wintersportler sind mehr oder weniger jetzt im Vorbereitsungsmodus auf Olympia, daher gibt es da auch nichts großartig zu berichten.

Ein wenig Sport zwischendurch…

Handball: Die deutschen Handballer sind bei der EM ausgeschieden. Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale unterlag die deutsche Mannschaft Spanien mit 27:31. Im Halbfinale stehen Frankreich, Schweden, Dänemark und Spanien.

Fußball: Die Auslosung zur doch umstrittenen Nations League haben stattgefunden. Deutschland trifft in seiner Gruppe auf die Niederlande und Frankreich. Alle Gruppen in einer Übersicht gibt es z.B. hier.

Tennis: Angelique Kerber spielt gerade das Halbfinale gegen Simona Halep. Nach Sätzen steht es 1:1, es geht also in den entscheidenden dritten Satz. UPDATE: Kerber hat den dritten Satz mit 7:9 verloren, damit ist Simona Halep im Finale.

Im Finale steht Caroline Wozniacki, die ihr Halbfinale gegen Elise Mertens mit 6:3, 7:6 gewonnen hat.

 

Sportwochenende 03/2018

Ein paar Sportereignisse kurz zusammengefasst.

Fußball: Bayern kann nach dem 4:2 Sieg gegen Bremen den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Hamburg verliert den Abstiegsgipfel mit 0:2 gegen Köln, Trainer Gisdol wird am Sonntag dann entlassen. Heute wurde bereits Bernd Hollerbach als neuer Trainer vorgestellt. Dortmund spielt gegen Hertha 1:1, das interessanteste an Dortmund ist momentan allerdings die Posse rund um Aubameyang, der wohl nach Arsenal London will und mehr oder weniger in Dortmund die Arbeit verweigert.

Tennis: Bei den Australian Open ist von den deutschen Spielern lediglich noch Angelique Kerber dabei, alle anderen Damen und Herren sind bereits ausgeschieden. Kerber steht im Viertelfinale und spielt dort gegen Madison Keys.

Ski Alpin: Thomas Dreßen gewinnt das Abfahrtsrennen in Kitzbühl („Streif“). Erster deutscher Sieger nach 39 Jahren.

Biathlon: Die deutschen Damen, insbesondere Laura Dahlmeier, sind gut gerüstet für Olympia. Bei den Herren gibt es dagegen eher einen Zweikampf zwischen Martin Fourcade und Johannes Boe.

Handball: Bei der EM steht das deutsche Team in der Zwischenrunde, hat da allerdings am Sonntag gegen Dänemark verloren und muss jetzt das letzte Spiel gegen Spanien unbedingt gewinnen, um noch eine kleine Chance auf das Halbfinale zu haben.

NFL: Im Superbowl am 04.02. stehen sich die New England Patriots und die Philadelphia Eagles gegenüber. New England gewann gegen Jacksonville mit 24:20, Philadelphia schlug Minnesota (die ein Heimspiel gehabt hätten im Super Bowl) mit 38:7.

Motorsport: Carlos Sainz gewinnt die Rallye Dakar.

Sportwochenende 02/2018

Die Welt des Sports vom letzten Wochenende kurz zusammengefasst…

Fußball: Die Bundesliga ist in die Rückrunde gestartet. Die Bayern haben mit dem Sieg in Leverkusen vorne weiter alles im Griff. Auf Platz 2 folgt Leipzig nach dem Sieg gegen Schalke. Dortmund spielt gegen Wolfsburg 1:1, auch weil sie vor dem Spiel Aubameyang aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen haben. Am unteren Ende der Tabelle holt Köln mit einem Tor in letzter Sekunde einen Sieg gegen Gladbach und kann damit den Abstand zu Hamburg, die in Augsburg 0:1 verlieren, auf sechs Punkte verkürzen. Bremen bleibt auf Platz 16 nach dem 1:1 gegen Hoffenheim. Außerdem noch Frankfurt – Freiburg 1:1, Hannover – Mainz 3:2 (dreifacher Torschütze :Füllkrug), Stuttgart – Hertha 1:0.

Tennis: Die Australian Open sind gestartet. Bei den Damen sind Angelique Kerber nach dem Sieg in Sydney und Julia Görges sogar Mitfavoritinnen.

Motorsport: Bei der Rallye Dakar sind mittlerweile 8 Etappen absolviert, es führt der Spanier Carlos Sainz mit über 1 Stunde Vorsprung auf Nasser Al-Attiyah.

NFL: Am kommendem Wochenende stehen die Conference Finals an, da spielen die Jacksonville Jaguars bei den New England Patriots (AFC Finals), und die Minnesota Vikings bei den Philadelphia Eagles (NFC Finals).

Handball: Die EM ist gestartet, und die deutsche Mannschaft hat ihr Auftaktmatch gegen Montenegro souverän gewonnen. Heute treffen sie im zweiten Gruppenspiel auf Slowenien.

Dazu noch jede Menge Wintersport, da am besten mal selber nachschlagen, praktisch nichts von gesehen…

 

CES 2018

Vom 09.-12.01. läuft die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Ursprünglich mal nur für Unterhaltungselektronik, werden jetzt nicht mehr nur die neuesten Fernseher und Haushaltsgagdets vorgestellt, inzwischen haben auch die Automobilhersteller die Messe für sich entdeckt und präsentieren hier Neuheiten (aber dann vorwiegend die Elektroautos). Umfangreiche Berichterstattung gibt es praktisch überall im Netz auf den Seiten, die sich zumindest ansatzweise mit Unterhaltungselektronik beschäftigen.

Sportwochenende 01/18

Das erste Wochenende im Jahr 2018 ist absolviert, und zumindest im Wintersport ist was los…

Ski Langlauf: Die Tour de Ski ist zu Ende. Bei den Damen gewinnt Heidi Weng zum zweiten Mal nach ihrem Sieg im letzten Jahr, bei den Herren gewinnt Dario Cologna bereits zum vierten Mal. Die deutschen Damen und Herren laufen, mal mehr mal weniger, hinterher.

Ski Alpin: Es scheint so als ob Mikaela Shiffrin bei den Damen und Marcel Hirscher bei den Herren momentan alles gewinnen. Shiffrin gewinnt Riesenslalom und Slalom in Kranjska Gora mit Riesenvorsprung, Hirscher gewinnt ebenfalls Riesenslalom und Slalom in Adelboden.

Skispringen: Bei der Vierschanzentournee gewinnt Kamil Stoch auch die Springen Drei und Vier und ist damit nach Sven Hannawald erst der zweite Springer, der alle vier Springen für sich entscheiden kann. Richard Freitag stürzte beim dritten Springen in Innsbruck, musste für das vierte Springen passen und konnte damit den Triumph des Polen nicht mehr verhindern.

Eisschnelllauf: Bei den Europameisterschaften in Kolomna hat das deutsche Team zumindest schonmal zwei Medaillen geholt. Nach der Medaille von Nico Ihle holt auch die Damenmannschaft im Teamwettbewerb Bronze.

Rodeln, Bob: Bei den Rodlern fast alles beim alten, die Damen und die Doppelsitzer Herren gewinnen weiter, bei den Herren verschenkt Felix Loch durch einen Fahrfehler den sicheren Sieg, die Staffel wird disqualifiziert. Beim Bob feiern die Herren im Vierer einen Doppelsieg (Walther vor Friedrich), bei den Damen gibt es im Zweierbob immerhin noch einen dritten Platz.