HDMI 2.1 spezifiziert

Nur kurz was zu HDMI 2.1: Die finalen Spezifikationen sind festgelegt, alle Infos findet man z.B. hier auf PC Games Hardware oder hier bei Golem. Gerade für die Zocker und TV Junkies interessant, 4K ist bis zu 120 Hz, 8K bis 60Hz möglich. Es werden aber neue Kabel gebraucht, diese sind dann aber auch abwärtskompatibel. Man erwartet erste Geräte im Sommer nächsten Jahres.

Sportwochenende 24.-26.11.

Beginnen wir doch mit…

Fußball: Bestes Spiel an diesem Bundesligaspieltag: Das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke. Dortmund führt zur Halbzeit mit 4:0 und kassiert dann in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 4:4. Bayern verliert zum ersten Mal unter Heynckes (1:2 in Gladbach), Leipzig rückt durch den Sieg gegen Bremen (2:0) näher an die Bayern heran. Hamburg holt mit dem 3:0 gegen Hoffenheim drei wichtige Punkte im Abstiegskampf, Köln verliert zu Hause gegen Hertha mit 0:2 und bleibt damit national weiter sieglos. Augsburg schlägt Wolfsburg 2:1, Leverkusen gewinnt in Frankfurt mit 1:0, und Freiburg besiegt Mainz mit 2:1. Am Freitag trennten sich Hannover und Stuttgart 1:1.

Formel 1: Bottas gewinnt das Saisonfinale in Abu Dhabi vor Hamilton und Vettel. Damit konnte Vettel zumindest den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern.

Tennis: Frankreich gewinnt den Davis Cup mit 3:2 gegen Belgien.

Wintersport: Der beste deutsche Skifahrer Felix Neureuther kann die Olympischen Spiele abschreiben. Er hat sich bei einem Trainingssturz das Kreuzband im linken Knie gerissen. Biathlon startet mit den Mixed Rennen in Östersund in die neue Weltcupsaison. In der Single Mixed Staffel belegt Deutschland Platz 2, in der Mixed Staffel Platz 3. In der Nordischen Kombination finden die deutschen Herren wieder in die Erfolgsspur zurück. Nach zuletzt etwas enttäuschenden Resultaten gewinnt Rydzek vor Frenzel.

Fußball EL

In der Europa League sind ja auch noch deutsche Mannschaften unterwegs, hier kurz und knapp die Ergebnisse. Der 1.FC Köln schlägt Arsenal London mit 1:0 und rutscht damit in der Gruppe auf Platz 2. Damit hat Köln sogar ein Endspiel in Belgrad, um die Zwischenrunde zu erreichen. Hertha BSC Berlin verliert in Bilbao mit 2:3 und ist damit genau wie Hoffenheim, das 3:1 in Braga verliert, in der Gruppenphase ausgeschieden. Gerade von Hoffenheim habe ich persönlich eigentlich mehr erwartet, und ausgerechnet das Schlusslicht in der Liga, Köln, hat noch Chancen, die

Fußball CL

Kurz und knapp die Ergebnisse von Dienstag und Mittwoch der deutschen Teams: Leipzig gewinnt in Monaco mit 4:1 und hat damit weiterhin die Chance, in der Champions League zu überwintern, gesichert ist die Teilnahme an der Europa League. Ganz anders Dortmund, die das Heimspiel gegen Tottenham mit 1:2 verlieren und damit vor dem letzten Spieltag aus der CL ausgeschieden sind. Und selbst die Teilnahme an der Europa League ist nicht gesichert, schließlich ist man ja punktgleich mit dem Gruppenvierten Nikosia. Bayern gewinnt bei Anderlecht mit 2:1, hat damit zumindest noch theoretisch Chancen auf den Gruppensieg. Man muss lediglich mit wenigstens 4 Toren Unterschied gegen Paris gewinnen…

Sportwoche 13.-19.11.

Kurzer Blick auf die vergangene Woche in der Welt des Sports…

Fußball: Schalke rückt auf Platz 3 vor, Dortmund rutscht in die Krise, Bremen holt den ersten Sieg, Köln weiterhin am Tabellenende, und Bayern ist fast schon wieder Meister. So kann man das Bundesliga Wochenende wohl am besten beschreiben…

Eishockey: Nach dem 22. Spieltag Dreikampf an der Spitze zwischen München (6:2 in Köln), Nürnberg (2:1 n.P. gegen Straubing) und Berlin (4:3 gegen Krefeld).

Basketball: 10. Spieltag, München bleibt nach dem Sieg gegen Bamberg an der Spitze, gefolgt von Berlin und Ludwigsburg. In der NBA gewinnt Nowitzki mit Dallas zumindest mal wieder ein Spiel…

Wintersport: Die deutschen Rodler starten wie erwartet gut in die Saison, die Skispringer sind am Sonntag auch geflogen (Freitag landet auf Platz 4), Bob und Eisschnelllauf sind schon bei der zweiten (oder dritten?) Weltcupstation und haben schon die ersten Qualifikationen für Olympia geschafft.

Tennis: Grigor Dimitrow gewinnt das ATP Finale und ist damit neuer Weltmeister. Im Finale besiegt er David Goffin mit 7:5, 4:6, 6:3.

Politik: Jamaika Sondierungen gescheitert

Es gibt wohl erstmal keine neue Regierung. DIe Sondierungen für eine Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen sind gescheitert. Merkel wird sich dann heute erstmal mit Steinmeier treffen; mal schauen wie es weitergeht. Die SPD hat jedenfalls schon wiederholt gesagt, das sie nicht für eine große Koalition zur Verfügung steht. Bleibt also eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen.