Sportwoche 23.-29.10.

Letzte Woche in der Welt des Sports…

Fußball: Neben dem DFB Pokal (Hier auf sportschau.de die aktuelle Auslosung mit dem Kracher Bayern – Dortmund) gab es am Wochenende noch die Spiele der Bundesliga. Dortmund verliert die Tabellenführung durch die Niederlage in Hannover an die Bayern, die Leipzig (wieder geschwächt durch eine Rote Karte) mit 2:0 schlagen. Im Tabellenkeller verlieren alle Mannschaften (Freiburg 0:3 in Stuttgart, Bremen 0:3 gegen Augsburg, Hamburg 1:2 bei Hertha, Köln 1:2 in Leverkusen). In Liga 2 bleiben Düsseldorf und Kiel an der Tabellenspitze, da alle Verfolger patzen. Und in Liga 3 gewinnt der VfL Osnabrück endlich mal wieder ein Spiel, ist aber immer noch Drittletzter. Aber das Mittelfeld ist nur einen Sieg entfernt…

Formel 1: Lewis Hamilton ist neuer Weltmeister. Beim Großen Preis von Mexiko reichte ein neunter Platz, da Sebastian Vettel nicht gewonnen hat.

Handball: Der DHB feierte sein 100jähriges Jubiläum, bei den Herren spielte die Auswahl auch zur EM Vorbereitung zweimal gegen Spanien (Niederlage und Sieg), die Damen vor der Heim WM zweimal gegen die Niederlande (zwei Siege).

Tennis: Im WTA Finale gewinnt Caroline Wozniacki gegen Venus Williams. Bei den Herren holt Roger Federer seinen 95. Titel und hat damit nur noch Jimmy Connors in der ewigen Bestenliste vor sich.

Wintersport: Die alpine Ski Saison hat begonnen, bei den Damen siegte Viktoria Rebensburg das Auftaktrennen. Das erste Rennen der Herren musste witterungsbedingt abgesagt werden.

DFB Pokal, Runde 2

Dienstag und Mittwoch fanden die Spiele der zweiten Runde des DFB Pokals statt. Im Großen und Ganzen sind die Überraschungen ausgeblieben, Paderborn ist der einzige Drittligist in der dritten Runde, dazu kommen Heidenheim und Ingolstadt aus Liga zwei. Alle restlichen Mannschaften in Runde 3 (Achtelfinale) sind Bundesligisten. Überrascht haben zumindest die Kellerkinder der Bundesliga, denn Bremen (1:0 gegen Hoffenheim) und Köln (3:1 bei Hertha BSC) sind noch dabei. Im Topspiel unterliegt Leipzig erst im Elfmeterschießen den Bayern. Und dabei hätte Leipzig zwei Elfmeter bekommen müssen, und den einen, den sie bekommen haben, eher nicht. Die Auslosung zur nächsten Runde findet am Sonntag in der ARD Sportschau statt.

Spiel Essen

Die Spiel in Essen, größte Spielemesse der Welt, öffnet ab heute bis Sonntag (26.-29.10.) ihre Pforten. Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr wieder der Deutsche Spielepreis verliehen. Davon mal abgesehen, die Messe lohnt sich. Wer noch nie da war und sich generell für Spiele interessiert, sollte da unbedingt mal hinfahren. Was ich gerade gesehen habe: eine Fortsetzung von Pandemie erscheint ! Mal schauen, woran man in dem Spiel diesmal scheitern kann…

Fußball Bundesliga

Hier kurz ein wenig was zu den Spielen der Bundesliga. An der Tabellenspitze rücken die Mannschaften ein wenig enger zusammen. Dortmund spielt in Frankfurt 2:2, dadurch können die Bayern (1:0 in Hamburg) nach Punkten gleichziehen. Nur einen Punkt weniger hat Leipzig nach dem 1:0 gegen Stuttgart. Hoffenheim hat es am Sonntag mit dem 1:1 in Wolfsburg verpasst, Punkte gut zu machen (das Tor für Wolfsburg fiel in der 90. Minute). Den höchsten Sieg des Spieltages verzeichnet Leverkusen mit dem 5:1 bei Gladbach. Schalke schlägt Mainz 2:0, Augsburg unterliegt Hannover mit 1:2 (und war lange Zeit die klar bessere Mannschaft), Freiburg trennt sich von Hertha 1:1, und im Tabellenkeller trennen sich Köln und Bremen 0:0, womit beiden Mannschaften nicht geholfen ist.

 

Fußball: CL und EL

Diese Woche gab es wieder Spiele auf internationaler Ebene. In der Champions League wurden zumindest 2 Partien gewonnen: Bayern gewinnt gegen  Celtic Glasgow mit 3:0, und Leipzig gewinnt mit 3:2 gegen Porto. Das Dortmunder 1:1 bei Apoel Nikosia war allerdings blamabel. Damit sind die Hoffnungen der Dortmunder auf ein Weiterkommen in der Champions League fast gleich null.

In der Europa League fast das gewohnte Bild: Köln verliert mit 0:1 bei Bate Borissow, Hertha verliert mit 2:1 bei Sarja Lugansk. Hoffenheim hellt das Bild ein wenig auf und gewinnt mit 3:1 gegen Basaksehir Istanbul. Und auch lediglich Hoffenheim darf sich noch Hoffnungen auf ein Erreichen der nächsten Runde machen, Köln und Hertha sind nach dem dritten Spieltag schon fast weg von Fenster.

Insgesamt war auch dieser Spieltag auf internationaler Ebene eher wieder eine Enttäuschung.

Bisschen Sport so zwischendurch…

So, kurz zwei Nachrichten aus der Welt des Sports.

Die NBA ist in ihre neue Saison gestartet. Zum Auftakt verlieren die Golden State Warriors gegen die Houston Rockets mit 121:122. Im zweiten Spiel des Abend schlagen die Cleveland Cavaliers die Boston Celtics mit 102:99. Der Sieg von Cleveland wurde von dem Knöchelbruch von Gordon Hayward (Boston) überschattet.

Die WM Playoff Spiele in Europa wurden ausgelost. Nordirland vs. Schweiz, Kroatien vs. Griechenland, Dänemark vs. Irland, Italien vs. Schweden. Hin- und Rückspiel finden zwischen dem 09. und 14. November statt.