Fußball: CL und EL

Schwarze Woche für den deutschen Fußball auf internationaler Ebene. Alle Mannschaften verlieren. Dortmund verliert gegen Real Madrid mit 1:3. Leipzig verliert in Istanbul mit 0:2. Bayern verliert in Paris mit 0:3 und feuert am Folgetag Trainer Ancelotti. Und am Donnerstag verlieren alle EL Teilnehmer: Hertha verliert bei Östersund FK mit 1:0, Köln verliert gegen Roter Stern Belgrad mit 0:1, und Hoffenheim verliert bei Ludogorez Rasgrad mit 2:1.

Dortmund hat noch relativ gut mitgespielt, und gegen Real darf man auch verlieren. Bayern war erschreckend schwach, Leipzig hätte eigentlich was holen müssen. Und die Pleitenserie der deutschen Mannschaften in der Europa League geht nahtlos weiter, man könnte meinen das der Wettbewerb nicht ernst genommen wird.

Sportwoche 18.-24.09.

Kurz zusammengefasst ein paar interessante Ergebnisse aus der Welt des Sports der letzten Woche.

Fußball: Zweiter Teil der englischen Woche. Dortmund verteidigt die Tabellenführung mit einem 6:1 gegen Gladbach. Die Bayern verspielen während der Wiesn eine 2:0 Führung gegen Wolfsburg, Endergebnis 2:2. Köln holt den ersten Punkt mit einem 1:1 gegen Hannover, Hamburg verliert weiter: 0:3 in Leverkusen. Leipzig, Hoffenheim und Mainz gewinnen ihre Heimspiele, Bremen und Stuttgart schaffen in ihren Heimspielen jeweils nur ein 0:0. In Liga 2 sind Düsseldorf, Nürnberg und Kiel vorne, da sie im Gegensatz zu den anderen Mannschaften aus der großen Spitzengruppe gewinnen konnten. In Liga 3 setzten sich Paderborn und Magdeburg ganz leicht ab, was auch daran liegt, das Lotte gegen Köln gewinnt. Osnabrück spielt Unentschieden gegen Würzburg und liegt damit nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen.

Marathon: Beim Berlin Marathon gibt es keinen neuen Weltrekord. Der Kenianer Kipchoge siegt vor Adola. Bei den Damen gewinnt Gladys Cherono.

DTM: Audi feiert zwei Dreifachsiege. Ekström hat 21 Punkte Vorsprung bei zwei noch ausstehenden Rennen, sieht also ziemlich gut aus für ihn.

Radsport: Bei der Straßen WM gewinnt Peter Sagan das Straßenrennen der Herren und holt den Titel Hattrick.

Tennis: Peter Gojowczyk holt sich seinen ersten Titel auf der ATP Tour. Er gewinnt 7:5, 6:2 gegen Benoit Paire.

Volleyball: Bei der EM sind die deutschen Damen ins Achtelfinale eingezogen. Dazu reichte ein 3:1 gegen Ungarn. Im letzten Gruppenspiel gegen Aserbaidschan können die Damen mit viel Glück noch Gruppensieger werden und dadurch direkt ins Viertelfinale einziehen.

Fußball: Erste Englische Woche

In den deutschen Bundesligen steht die erste englische Woche auf dem Programm. Teil 1, die Begegnungen von Dienstag und Mittwoch, sind bereits ausgetragen. Hier ein kleiner Überblick.

In der Bundesliga sind nach vier Spieltagen die üblichen Verdäächtigen auf Platz 1 und 2: Dortmund (3:0 in Hamburg) führt vor Bayern München (3:0 in Schalke). Es folgen Hoffenheim (3:2 in Mainz) und Aufsteiger Hannover (1:1 in Freiburg). Köln hadert weiter mit dem Videoassistenten, denn auch beim 0:1 gegen Frankfurt scheinen die Kölner benachteiligt worden zu sein, und bleiben damit Tabellenletzter. Augsburg ist nach dem 1:0 Sieg gegen Leipzig Fünfter, muss allerdings im nächsten Spiel auf Baier verzichten, der wegen krass sportwidrigen Verhaltens vom DFB für ein Spiel gesperrt wird und 20000 Euro Strafe zahlen muss. Weitere Ergebnisse: Wolfsburg holt nach dem Trainerwechsel einen Punkt gegen Bremen (1:1), Hertha schlägt Leverkusen 2:1.

Kurz zu Liga 2. Kaiserslautern hat nach der 0:2 Pleite gegen Aue den Trainer entlassen und bleibt auf dem letzten Platz. Düsseldorf erobert den Platz an der Sonne mit einem 1:0 gegen Regensburg zurück, da Kiel 0:1 gegen Pauli verliert. Auch sonst bleibt die Spitzengruppe dicht beisammen, Düsseldorf (16 Punkte), Sandhausen, Darmstadt (je 14 Punkte), Kiel, Bielefeld, Pauli (je 13 Punkte), und Nürnberg spielt heute noch gegen Bochum.

In Liga 3 verliert Osnabrück das Derby gegen Meppen und rückt wieder bedrohlich nahe an die Abstiegsplätze heran (17ter mit 9 Punkten). Lotte ist nach dem 0:1 gegen Wehen Wiesbaden auf Platz 18 abgerutscht. An der Tabellenspitze siegt Magdeburg gegen Paderborn und rückt damit bis auf einen Punkt an die Paderborner ran. Zwischen den beiden Mannschaften hat sich aber noch Fortuna Köln gequetscht nach dem 2:1 in Erfurt.

Sportwoche 11.-17.09.

So, letzte Woche Sport, mal schauen…

Fußball: Neben den Spielen in Champions League und Europa League gab es natürlich auch noch die Spiele in der Bundesliga. Dortmund bleibt Tabellenführer nach dem Sieg über Köln; die Kölner haben allerdings angekündigt, wegen dem zweiten Tor Protest einzulegen gegen die Wertung des Spieles. Zweiter ist Hannover 96 (2:0 gegen Hamburg). Weiterer Aufreger des Spieltages: Das „Foul“ von Casteels an Gentner. Und wo wir gerade bei Wolfsburg sind: Wolfsburg hat nach den ersten 4 Spielen heute den Trainer gewechselt, neuer Trainer ist Martin Schmidt (letzte Saison noch bei Mainz 05). Auf den letzten Plätzen im Moment Freiburg (0:4 gegen Leverkusen), Bremen (1:2 gegen Schalke) und Köln. Mit der Bundesliga geht es bereits Dienstag und Mittwoch weiter. In Liga 2 übernimmt der Aufsteiger Holstein Kiel nach dem Sieg in Aue die Tabellenführung, da Fürth nach dem Trainerwechsel gegen den bisherigen Ligaprimus Düsseldorf gewinnt. Damit ist Fürth zumindest nur noch Vorletzter, Platz 18 geht an Kaiserslautern. In Liga nähern sich Osnabrück und Lotte wieder der Abstiegszone nach den Niederlagen gegen Erfurt bzw. in Karlsruhe. Erster in Liga 3: Paderborn. Die machen das jetzt genau so wie vorher Darmstadt. Durchmarsch bis in Liga 1 nach fast Abstieg in Liga 3…

Radsport: Die Straßen Weltmeisterschaft läuft seit dem Wochenende. Die ersten Goldmedaillengewinner sind das Damen- und Herrenteam von Sunweb, die das jeweilige Mannschaftszeitfahren für sich entscheiden konnten.

Tischtennis: Die deutschen Tischtennis Herren sind nach dem 3:0 Finalsieg gegen Portugal Europameister, die Damen verlieren mit 2:3 gegen Rumänien.

Tennis: Die deutschen Herren haben den Abstieg in die zweite Gruppe beim Davis Cup vermieden. Gegen Portugal gewinnt das Rumpfteam mit 3:1. Das letzte Einzel wurde nicht mehr ausgetragen.

Formel 1: Da beim Großen Preis von Singapur gleich beim Start die beiden Ferrari und Max Verstappen im Red Bull in eine Kollision verwickelt sind und ausscheiden, war der Weg frei für Lewis Hamilton. Er baut damit seine Führung in der Gesamtwertung auf 28 Punkte aus.

DEL: Mittlerweile bereits der vierte Spieltag, es führt als einzige Mannschaft ohne Niederlage die Thomas Sabo Ice Tigers.

 

Fußßball: CL und EL

Die ersten Begegnungen der deutschen Mannschaften auf internationaler Ebene fanden von Dienstag bis Donnerstag statt, hier ein kurzer Überblick:

Champions League:

Bayern München gewinnt gegen Anderlecht mit 3:0. Hört sich souverän an, war allerdings nicht so. Bayern spielt fast 80 Minuten in Überzahl, da hätte der Sieg durchaus höher ausfallen müssen. Und Anderlecht hatte auch ein paar gute Chancen auf ein Tor. Tottenham schlägt Dortmund mit 3:1. Dortmund gerät früh in Rückstand, gleicht ebenso früh aus, und kassiert keine 5 Minuten später das 2:1. Dortmund zeigte in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel, lediglich das zweite Tor fehlte. Kurz nachdem ein reguläres Tor von Aubameyang nicht anerkannt wird, schießt Tottenham dann das dritte Tor, damit war das Spiel dann gelaufen. Und zum Schluß noch der Neuling in der CL, Leipzig. Gegen Monaco reichte es für die Leipziger zu einem 1:1. Monaco spielte gerade in der zweiten Halbzeit defensiv, und die Leipziger schafften es nicht, noch ein zweites Tor zu erzielen.

Europa League:

Eher durchwachsene Leistungen der deutschen Mannschaften in der EL. Hoffenheim geht bei seinem Debüt (wenn man die CL Quali nicht zählt) auf internationaler Ebene gegen Braga zwar in Führung, verliert aber durch Treffer kurz vor und nach der Pause mit 1:2. Hertha BSC Berlin belohnt ihr gerade in der zweiten Hälfte sehr starkes Spiel nicht und trennt sich von Bilbao 1:1. Und die Kölner verlieren nach einer sehr starken Anfangsphase, in der sie auch mit 1:0 in Führung gehen, bei Arsenal London mit 1:3. Dazu sei noch erwähnt: das Spiel konnte erst später angepfiffen werden, aufgrund des hohen Zuschaueraufkommens von Seiten der Kölner. Es gab nur 3000 Karten, es waren aber 20000 Fans mitgefahren, von denen sich dann leider auch einige gewaltsam Zutritt verschafffen wollten.