Sportwoche 21.-27.08.

Was gab es letzte Woche in der Welt des Sports ? Hier ein kleiner Überblick.

Reiten: Bei der EM in Göteborg holten die Dressurreiter zweimal Gold und einmal Silber, die Springreiter dagegen gewannen keine Medaille.

Hockey: Bei der EM in Holland verpassen zum ersten Mal sowohl die Damen als auch die Herren eine Medaille. Beide Mannschaften verlieren das Spiel um Platz 3.

Fünfkampf WM: Bei den Team Staffeln gab es noch Silber (Herren) und Gold (Damen), in den Einzelwettbewerben blieb das deutsche Team aber ohne Medaille.

Handball: Die neue Saison ist gestartet. Die Rhein Neckar Löwen als aktueller Meister gewinnen ihr Auftaktspiel gegen Lemgo mit 29:27.

Formel 1: In Spa holt Hamilton seine 68. Pole und zieht damit mit Michael Schumacher gleich. Er gewinnt auch das Rennen vor Vettel und rückt in der Gesamtwertung damit wieder ein wenig näher heran.

Rad: Auch bei der Vuelta ist Christopher Froome bis jetzt nicht zu schlagen. Nach der neunten Etappe führt Froome mit 36 Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Chavez.

Tennis: Boris Becker ist jetzt für das deutsche Herrentennis verantwortlich. Bei den jetzt beginnenden US Open ist Zverev bei den Herren an 4, Kerber bei den Damen an 6 gesetzt.

Ringen: Bei der WM gab es tatsäächlich auch Medaillen für das deutsche Team. Frank Stäbler holt als erster Ringer in zwei Gewichtskategorien Gold, logischerweise nicht bei einer WM.

Badminton: Bei Zwieblers Abschieds – WM holt der Däne Axelsen Gold.

Kajak: Sebastian Brendel holt bei den Weltmeisterschaften insgesamt drei Goldmedaillen, damit ist er bester Sammler im deutschen Team.

Boxen: In einem Kampf, wo es im Endeffekt lediglich um viel Geld geht, gewinnt Mayweather gegen McGregor.

Fußball: Hamburg hat für eine Nacht die Tabelle angeführt. Nach dem kompletten Spieltag sind lediglich noch Dortmund und Bayern vor den Hamburgern.

Auslosung Fußball Champions League

Heute ab 18.00 Uhr läuft die Auslosung der Champions League. Da Hoffenheim gegen Liverpool in den Playoffs leider ausgeschieden ist, startet der DFB mit drei Mannschaften: Bayern in Topf 1, Dortmund in Topf 2, und Leipzig in Topf 4.

Hier noch die Gruppen mit deutscher Beteiligung:

Gruppe B: Bayern, Paris, Anderlecht, Celtic Glasgow

Gruppe G: Monaco, Porto, Besiktas Istanbul, Leipzig

Gruppe H: Real Madrid, Dortmund, Tottenham, Apoel Nikosia

Gamescom 2017

Die diesjährige Gamescom in Köln hat ab heute (für’s Fachpublikum) bzw. ab morgen (für alle) ihre Pforten geöffnet. Und da Zocken ja mittlerweile (fast) ein Massenphänomen ist, lässt es sich im Wahljahr auch die Kanzlerin nicht nehmen, zum ersten Mal diese Veranstaltung zu eröffnen. Alle News von der Gamescom und auch Live Streams findet man auf den einschlägigen Webseiten der PC Magazine, bevorzugt der Spielemagazine wie PC Games oder Gamestar.

Sportwoche 14.-20.08.

Was gab es so letzte Woche in der Welt des Sports, mal schauen…

Fußball: Die Bundesliga ist gestartet. Und gleich nach dem ersten Spieltag sind Dortmund und Bayern auf den Plätzen 1 und 2. Hoffentlich bleibt das nicht die ganze Zeit so, bisschen weniger Langeweile im Titelkampf kann die Bundesliga vertragen. Natürlich haben auch die zweite und dritte Liga gespielt. In Liga 2 ist Ingolstadt immer noch im Tabellenkeller, das läuft hoffentlich nicht genauso wie bei Paderborn. Dann gab es noch die Auslosung der 2. Runde im DFB Pokal. Der VfL Osnabrück hat leider keinen Erstligisten, sondern den Zweitligisten Nürnberg zugelost bekommen. Topspiel der zweiten Runde ist die Partie RB Leipzig gegen Bayern München.

Reitsport: Bei der Vielseitigkeits-EM siegt Ingrid Klimke vor dem Dauersieger Michael Jung. Im Team belegt das deutsche Team Platz 2 hinter Großbritannien.

Beachvolleyball: Bei der EM siegt bei den Damen das deutsche Team Nadja Glenzke und Julia Großner, Chantal Laboureur und Julia Sude holen sich Bronze.

Radsport: Am Wochenende startete die Vuelta mit einem Mannschaftszeitfahren, den zweiten Tagesabschnitt am Sonntag gewinnt Yves Lampaert. Die Cyclassics in Hamburg gewinnt Elia Viviani.

Basketball: Die deutschen Basketballer müssen vor der EM (31. August bis 17. September) noch ein wenig an ihrer Form arbeiten. Beim Supercup gab es im letzten Spiel gegen Serbien eine Klatsche, damit beendet das Team das Turnier mit einem Sieg und zwei Niederlagen.

Hockey: Bei der EM stehen die deutschen Damen nach 2 Vorrundensiegen bereits im Halbfinale, die Herren kamen dagegen im ersten Spiel nicht über ein 1:1 gegen Irland hinaus und müssen sich jetzt definitiv in den beiden verbleibenden Spielen steigern, wenn das Halbfinale erreicht werden soll.