Sportwoche 24.-30.07.

So, mal kurz und knapp was mich so in der Welt des Sports so alles interessiert hat in der letzten Woche…

Fußball: Dritte Liga bereits mit dem zweiten Spieltag und die Zweite Liga laufen jetzt. Fehlt ja nur noch die erste Liga. Bei der Frauen-EM wurde das Spiel der deutschen Auswahl auf Sonntag verlegt; scheint der Mannschaft nicht bekommen zu haben, denn das Viertelfinale haben sie mit 1:2 gegen Dänemark verloren. Damit gibt es nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einen anderen Europameister. Ach ja, News von heute: Bayern hat einen neuen Sportdirektor, Hasan Salihamidzic.

Darts: Phil Taylor gewinnt die World Matchplay Championship bei seinem letzten Auftritt gegen Peter Wright. Beeindruckender war allerdings sein Sieg gegen Michael van Gerwen.

Schwimm WM: Immerhin eine silberne Medaille durch Franziska Hentke, der Rest der Beckenschwimmer wurde gnadenlos abgehängt. Das wird noch eine Menge Arbeit, die deutschen Schwimmer wieder an die Weltspitze heran zu führen; zumindest soweit, das Finalteilnahmen wieder möglich sind.

Beachvolleyball: Bei der Weltmeisterschaft sieht es für die meisten Damen Teams wirklich gut aus, Ludwig/Walkenhorst z.B. haben ihre Vorrundengruppe gewonnen. Bei den Herren legen wir lieber den Mantel des Schweigens über die Ergebnisse. Aber die Damen sind eh netter anzuschauen, hehe.

Formel 1: Vettel siegt dank freundlicher Mithilfe von Stallregie die Räikkönen einbremst. Damit hatte er einen Puffer zwischen sich und den Mercedes von Hamilton und Bottas. Die zeigten wiederum, wie man es im Sinne des Sports richtig macht: Bottas lässt Hamilton vorbei, aber da dieser nicht an den Ferrari vorbeikommt, werden vor dem Ziel wieder gewechselt.

World Games: Sehr viele Sportarten gesehen, das deutsche Team belegt im Medaillenspiegel einen sehr guten zweiten Platz mit 18 Gold-, 10 Silber-, und 14 Bronzemedaillen.

Tennis: Nicht viel passiert, Zverev verbessert sich auf Position 8. Und Florian Mayer springt durch seine Finalteilnahme fast unter die Top50.

Golf: Bernhard Langer ist der mit Abstand beste Golfer auf der Champions Tour (Golfer über 50). Schöner Artikel dazu bei Spiegel Online.

Die Automobilindustrie…

…in Deutschland will Tesla anscheinend nicht kampflos den Markt für E-Autos überlassen. Nach diversen Verlautbarungen der großen deutschen Hersteller hat BMW mit dem Mini einen weiteren Wagen angekündigt, den es auch rein elektrisch geben wird (allerdings erst ab 2019). Gebaut wird in England, der Antriebsstrang kommt aus Deutschland.

Sportwoche vom 17.-23.07.

Diesmal nicht nur das Wochenende im Blickpunkt, ein paar Events sind halt auch schon in der Woche gestartet und nicht erst am Wochenende.

Die World Games sind letzte Woche in Breslau gestartet. Dabei sind zum Großteil nur Sportarten vertreten, die nicht zu den olympischen Sportarten zählen, z.B. Bowling, Boules, Inline Speedskating, Faustball, und noch viele mehr. Das Event wird zum Teil übertragen von Sport1, dort findet man auch einen Zeitplan mit Livestreams. Läuft noch bis zum 30.07.

Radsport: Christopher Froome gewinnt die Tour de France. Zweiter wird Rigoberto Uran, Dritter Romain Bardet. Das gepunktete Trikot sichert sich Warren Barguil, das grüne Trikot für den Punktbesten geht an Michael Matthews. Die Nachwuchswertung gewinnt Simon Yates. Marcel Kittel schied in der letzten Woche leider aus, sonst hätte er gute Chancen gehabt, das grüne Trikot zu gewinnen. Bester Deutscher in der Gesamtwertung ist Emanuel Buchmann auf Platz 15.

Reiten: CHIO in Aachen. Besonders in der Dressur (wie unerwartet…) gewinnen die deutschen Reiter fast alles. Dazu noch die Teamwettbewerbe.

Schwimmen: Bei der WM haben bis jetzt lediglich die Wasserspringer Medaillen geholt. Die Freiwasserschwimmer sind komplett leer ausgegangen, die Beckenschwimmer haben bis jetzt auch noch keine Medaille geholt, allerdings haben die Wettbewerbe im Becken auch gerade erst begonnen. Dürfte allerdings auch nicht viel ändern, realistisch dürfte lediglich Marco Koch um Medaillen mitschwimmen.

Fechten: Bei der WM in Leipzig ist die Bilanz bis jetzt auf alle Fälle schon mal ein wenig besser wie bei Olympia. Diesmal gibt es zumindest eine Einzel Medaille (Bronze) durch den Degenfechter Richard Schmidt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch 5 Wettbewerbe, bevor die WM dann am Mittwoch endet.

Und noch ein paar gemischte Meldungen, kurz und knapp:

Fußball: Die dritte Liga hat den Betrieb wieder aufgenommen. Philipp Lahm wird Fußballer des Jahres, Julian Nagelsmann Trainer des Jahres.

Golf: Jordan Spieth gewinnt die British Open.

Tennis: Julia Görges verliert im Finale von Bukarest.