20 Jahre Harry Potter

Gleich vorweg, ich habe die Bücher nie gelesen, aber am 26.06.1997 wurde der erste Band von Harry Potter veröffentlicht. Da merkt man erst, wie alt man doch schon ist, wenn das schon 20 Jahre her ist. Nach der winzigen Erstauflage wurden bis jetzt über 450 Millionen Exemplare (alle Bände zusammen genommen) verkauft.

Sport Wochenende 23.-25.06.

Was war los in der Welt des Sports am letzten Wochenende…hier zumindest ein kleiner Überblick, was ich so mitbekommen habe:

Fußball: Die U21 steht im Halbfinale der EM und trifft dort auf England. Im zweiten Halbfinale spielen Italien und Spanien. Beim Confed Cup steht Deutschland ebenfalls im Halbfinale und spielt gegen Mexiko. Das andere Halbfinale bestreiten Portugal und Chile. Die Fußballer Russlands stehen unter Dopingverdacht. Fast alle Spieler des Kaders von 2014 stehen auf der Liste von Sonderermittler McLaren.

Formel 1: Ricciardo gewinnt in Baku. Viele Unterbrechungen, und den Aufreger des Tages liefern Vettel und Hamilton. Vettel meint, das Hamilton ihn in einer Safety Car Phase ausgebremst hat, wodurch Vettel nicht mehr bremsen konnte und Hamilton ins Heck gefahren ist. Beide konnten weiterfahren, aber Vettel war richtig sauer und rammt mit dem Vorderreifen den Vorderreifen an Hamiltons Wagen. Das Rennen war dadurch mal ein wenig unterhaltsamer wie sonst…

Leichtathletik: Die deutsche Mannschaft gewinnt die Team Europameisterschaft in Lille doch ziemlich souverän vor Polen.

America’s Cup: Neuseeland führt mit 6:1 und hat am heutigen Montag die Chance alles klar zu machen.

Tennis: Zverev verliert in Halle im Finale gegen Federer. Görges verliert auf Mallorca das Finale. Sind aber beide gut in Form, und Wimbledon ist nicht mehr weit weg.

Tischtennis: Ovtcharov gewinnt die China Open gegen Boll mit 4:3. Rein deutsches Finale bei den China Open (die besten Chinesen waren allerdings auch nicht dabei).

Nur ein kleiner Auszug was am Wochenende alles los war, gab auch noch Moto GP in Assen, Mehrkampfmeeting in Ratingen, Radsport DM, Triathlon EM, Golf in München, Beachvolleyball in Kühlungsborn, und und und …

25 Jahre „Schande von Gijon“

Der Kicker hat einen netten Artikel zu einem Tiefpunkt des deutschen Fußballs geschrieben, der „Schande von Gijon“. Zwar ein wenig kurz, aber lesenswert. Und zumindest war das Spiel für etwas gut: die letzten Vorrundenspiele bei Europa- und Weltmeisterschaften finden jetzt immer zeitgleich statt. Was bei der 48er WM natürlich nicht mehr geht, wenn es nur Dreiergruppen gibt. Ob da dann wohl auch Spielergebnisse abgesprochen/gekauft werden ?