Bayern München vorzeitig Meister

Am 31. Spieltag ist Bayern München vorzeitig Deutscher Meister der Saison 2016/2017. Bayern siegte mit 6:0 in Wolfsburg, der einzige Verfolger Leipzig schaffte gegen Ingolstadt lediglich ein 0:0, womit die Bayern drei Spieltage vor Schluss 10 Punkte Vorsprung haben. Hoffenheim siegt gegen Frankfurt mit 1:0 und schiebt sich damit wieder auf Rang 3, da Dortmund nicht über ein 0:0 gegen Köln hinaus kam. Im Kampf um die Startplätze für die Europa League siegte Bremen mit 2:0 gegen Hertha, Freiburg verliert in Darmstadt mit 0:3, Gladbach siegt in Mainz mit 2:1 und Schalke in Leverkusen mit 4:1, womit Leverkusen immer weiter in den Abstiegsstrudel gerät bei jetzt nur noch drei Punkten Vorsprung auf Rang 16. Den belegt jetzt der Hamburger SV, nachdem sie bei dem direkten Konkurrenten Augsburg mit 0:4 unter die Räder gekommen sind.

Bisschen was vom Sport…

Fangen wir doch mal an mit Handball. Flensburg und Kiel haben die Final Four in der Handball Champions League verpasst. Flensburg scheitert an Vardar Skopje, Kiel an Barcelona. Im EHF Cup gibt es dagegen fast ein rein deutsches Final Four Turnier. Neben Göppingen als Ausrichter haben sich Magdeburg und Berlin qualifiziert. Lediglich Melsungen ist im Viertelfinale ausgeschieden.

Bei der Snooker WM bestreiten Mark Selby und John Higgins am Sonntag und Montag das Finale. Selby setzte sich in einer Neuauflage des letztjährigen Finales gegen Ding Junhui durch, Higgins besiegte Barry Hawkins.

In der Formel 1 feierte Valtteri Bottas beim Russland GP seinen ersten Sieg. Zweiter wurde Vettel, Dritter Räikkönen. Hamilton wurde lediglich Vierter. Damit baut Sebastian Vettel seine Führung in der Gesamtwertung ein wenig aus.

Hannover Messe gestartet

Am Sonntag wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit der polnischen Ministerpräsidentin Beata Szydlo die Hannover Messe eröffnet. Wie auch schon in den letzten Jahren ist das Schlagwort Industrie 4.0. Schon nett, was die Roboter mittlerweile so alles beherrschen. Einen netten Beitrag dazu hatte das Morgenmagazin vom ZDF heute gebracht, kann man sich mal anschauen (wenn man ihn denn findet, hehe).

Wahl in Frankreich

Tja, so ganz entkommt man ja nicht der Politik. Frankreich hat gewählt, und es kommt zu einer Stichwahl zwischen dem parteilosen Emmanuel Macron und der Front National Chefin Marine Le Pen. Berichte dazu auf allen Nachrichtenseiten. Bleibt zu hoffen, das Macron dann auch die Stichwahl gewinnt.

Steigt Leverkusen ab ?

Diese Frage wird man sich als geneigter Fußballfan nach dem 30. Spieltag vielleicht sogar stellen. Der Vorsprung auf Platz 16 beträgt lediglich 4 Punkte und unter Tayfun Korkut schaffte die Mannschaft lediglich einen Sieg aus 7 Spielen. Und gerade im Tabellenkeller punkten die meisten Mannschaften jetzt (fast) permanent. Bremen hat es bis jetzt sogar auf Platz 7 geschafft, und die Plätze 5 und 6 sind nicht mehr weit weg. Oben alles wie gehabt, die Plätze 1-4 spielen jetzt auf jeden Fall im nächsten Jahr auch international, Hoffenheim auf Platz 4 hat genug Vorsprung auf Platz 7. Hier noch die Ergebnisse vom Spieltag. Weiterlesen

CL & EL Halbfinal-Auslosung

Nachdem Schalke ja in Überzahl und mit 3:0 in Führung liegend es nicht geschafft hat, das Halbfinale zu erreichen, ist kein deutscher Verein mehr dabei im internationalen Geschäft. Trotzdem hier die Halbfinal Begegnungen:

In der Champions League spielen:

Real Madrid – Atletico Madrid

AS Monaco – Juventus Turin

In der Europa League spielen:

Ajax Amsterdam – Olympique Lyon

Celta Vigo – Manchester United