Bundestag ändert Straßenverkehrsgesetz…

…und macht damit den Weg frei für das hoch- und vollautomatisierte Fahren. Mit den Stimmen von Union und SPD wurde ein Gesetz verabschiedet, welches ausdrücklich Nebentätigkeiten erlaubt, wenn das Fahrzeug im Autopilotmodus fährt. Alles schön und gut, man kann sich also bald von seinem Auto fahren lassen. Und ja, als Nerd möchte man sowas auch garantiert haben. Morgens im Auto Zeitung lesen, im Internet surfen oder den Film von gestern zu Ende ansehen hat schon was. Aber im Moment ist immer noch der Fahrzeughalter haftbar, wenn ein Unfall passiert; auch wenn der Autopilot aktiv ist. Bleibt zu hoffen, das mit stark verbesserten Systemen dann auch diese Regelung irgendwann angepasst wird. Jetzt ist man vielleicht noch Versuchskaninchen, aber ohne diese Regelung würde es ewig dauern, bis im Autoland Deutschland dann autonomes Fahren möglich wäre. Ist meiner Meinung nach zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Fußball WM Qualifikation

Deutschland bleibt weiter verlustpunktfrei. In Aserbaidschan setzte sich die Mannschaft in einem mäßig interessanten Spiel mit 4:1 durch. Viel interessanter war da schon, was unsere Nachbarn, die Holländer, so fabrizieren. Mit 0:2 verliert die Niederlande in Bulgarien und rutscht damit in der Gruppe A, in der auch Frankreich und Schweden sind, auf den vierten Tabellenplatz ab, noch hinter Bulgarien.Ich höre schon wieder „Ohne Holland fahren wir zur WM „…

Alle Spiele und Gruppen übersichtlich auf einer Seite findet man auf sportschau.de Hier.

 

Erster Formel 1 Sieger der neuen Saison ist…

…Sebastian Vettel im Ferrari, gefolgt von den beiden Mercedes Piloten Lewis Hamilton auf Position 2 und Valtteri Bottas auf Rang 3. Und das Rennen an sich war (wieder mal ?) totlangweilig. Nebenbei ein bisschen Deux Ex gezockt, da es sowieso (außerhalb der Boxengasse) kein einziges Überholmanöver gegeben hat, zumindest nicht auf den vorderen Plätzen. Was man von dem Rennen mitnehmen kann ? Anscheinend hat Mercedes dieses Jahr ein wenig Konkurrenz bekommen; bleibt zu hoffen, das in den nächsten Rennen auch wieder Überholmanöver auf der Strecke passieren und nicht nur durch taktische Boxenstopps.

Grobi spielt(e)…

…nach langer Zeit mal wieder regelmäßig World of Tanks. Anlass war der 2wöchige Marathon für den T25 Pilot Number 1, ein Stufe 8 Premium Panzer. Und jetzt brauche ich von World of Tanks auch gleich erst wieder eine Auszeit. Diese 2 Wochen waren einfach nicht mal ansatzweise so, wie man so einen Marathon vielleicht mal gestalten sollte. Anstatt hohen Wert auf Teamplay zu legen, gibt es jeden Tag aufs Neue eine Mission, die eben NICHT das Teamplay fördert, z.B. erziele in 10 Gefechten mindestens 2 Kills. Jeder wartet darauf, den Abschuss machen zu können, niemand interessiert sich für was anderes. Und für Neulinge sind diese letzten 2 Wochen auch nichts gewesen, denn oft kann man diese Missionen eben mit den kleineren Panzern zwischen den Stufen 4-6. Und wo befinden sich die Neulinge relativ schnell und verlieren möglicherweise wirklich schnell das Interesse an dem Spiel ? Genau, Stufe 4-6. Mal davon abgesehen, das solche Missionen das eigene Frustpotenzial enorm in die Höhe treiben und man dann vorm PC sitzt und sich ständig aufregt…

Basketball: Ulm bricht Startrekord

Die Ulmer gewannen nach harten Kampf gegen Berlin mit 82:76 und siegten damit zum 26. Mal in Folge. Damit haben sie den 47 Jahre alten Startrekord von Bayer Leverkusen gebrochen. Wer sich jetzt wundert, warum Ulm dann nur 50 Punkte hat: Der Sieg gegen Phoenix Hagen, welcher aufgrund des Rückzugs von Hagen im Nachhinein nicht gewertet wurde, zählt mit.